Samstag, 12. Mai 2012

The Secret World Beta #1


Gestern habe ich mir die Beta zu The Secret World angeschaut. Bevor ich zu meinen Eindrücken komme, hier die offizielle Ankündigung:

KINGSMOUTH CALLING

This Beta Weekend, titled Kingsmouth Calling, allows you to experience the game as an initiate of the Templars. After being instructed on your task in your secret society’s headquarters, you are sent through the Hollow Earth to arrive on Solomon Island, a small place off the coast of New England.

Here the small town of Kingsmouth is under siege and you must discover what dark force lies behind it all. A strange fog has come in from the ocean and death has followed in its wake. The dead are rising. The monsters of the forest are stirring. An ancient and terrible power is awaking.

Some brave islanders are still fighting for survival against the dark forces, but they are completely cut off from the rest of the world. You can help them in their struggle, or investigate purely for selfish reasons. Team up with any of the thousands of other players also joining the Beta Weekend, or go solo and enjoy it at your own pace. The choice is yours.

This first Beta Weekend gives but a glimpse of the wealth of content and gameplay that will be available in The Secret World at launch.

During this Beta Weekend players get to explore London and Kingsmouth. London is one of three hub cities in the game, and home to the Templars. In later Beta Weekends players will also get to play the Illuminati in New York and the Dragon in Seoul.

Kingsmouth is one of three regions on Solomon Island, and Solomon Island is just one of the world locations in The Secret World. At launch players will get to explore other world locations such as Egypt and Transylvania, in addition to the many dungeons in the game.

Und nun zur Beta selber. Nach dem Start und Einloggen - was einige Zeit gedauert hat, was aber nicht weiter verwunderlich ist - bekommt man die Möglichkeit sich einen Charakter zu erstellen. Dieses Wochenende kann man nur Templar wählen.


Charakter Customizing geht auf das Aussehen und die Kleidung
Nach dem Erstellen des Charakters - Vor-, Nach sowie ein Spitzname sind notwendig, darf man sich das Intro anschauen, in dem der Charakter von seinen Fähigkeiten erfährt, nachdem er eine Biene verschluckt hat!







Und schon geht's los im schönen London. Rumrennen und zum Ziel kommen - W-A-S-D for Beginners.


Doch dann kippt man plötzlich um und hat einen Traum - dies dient als Tutorial für den Kampf.





Kaum aufgewacht, wird man zum Templar Hauptquartier gebracht und darf sich dort persönlich vorstellen.


Dialoge finden durch Auswahl des Thema statt und sind zu 100% vertont
Dann geht's aber ans Eingemachte und in den Keller zum Trainieren. Was man hier wirklich macht ist sich eine Waffe aussuchen und angekettete Monster damit verprügeln. Keine Angst, die wehren sich (noch) nicht und tragen einem die Gewalt auch nicht nach.



Tja, es ist Beta Wochenende und man ist nicht allein
 Nachdem man den Templar beigetreten wurde, darf man gleich den ersten Auftrag annehmen - nach Kingsmouth (Anm. für Cthulhu Kenner - eine Anspielung auf Kingsport und Innsmouth). Als Transport dient ein geheimes Netzwerk unter London (vermutlich nicht nur dort).



Auch PvP Locations sind vorhanden, aber vermutlich machen die bei nur einer Seite wenig Sinn
 Vor Kingsmouth angekommen, darf man Zombies jagen für den letzten Cowboy (oder so ähnlich).


In Kingsmouth selbst heuert die Sheriff den Charakter an diverse Sachen in Kingsmouth zu erledigen -sie ist zu sehr mit dem Zombie-killen beschäftigt. Wobei sie eigentlich nur blöd rumsteht...



Man beachte den Strassennamen - Lovecraft Lane

Nicht alle Bewohner von Kingsmouth sind noch ganz normal

Inventory und Charactersheet - schaut etwas komisch aus, aber man gewöhnt sich daran
 Nach knapp 2 Stunden spielen sind dann aber die Lag-Zeiten extrem geworden und ich habe es dann gelassen.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass The Secret World storymässig sehr interessant ist. Die Missionen in Kingsmouth erinnern eher an einen Zombiefilm und das beklemmende Gefühl jederzeit von einer Horde Zombies angefallen zu werden, kommt sehr gut rüber. Zum Glück sind genug Spieler da, damit man nicht alleine kämpfen muss. Das ist allerdings auch etwas, gerade bei offenen "Kille x Zombies" Quests, tut man sich extrem schwer, weil die Gebiete ziemlich klein sind wo die Gegner spawnen und jetzt Massen an Leuten anfangen zu spielen und damit im selben Gebiet sind. Instanzierungen habe ich keine gefunden und damit sind manche Stellen echt frustrierend.

Zum Thema Frust noch abschliessend etwas. Jump'n Run Einlagen sind bei dem Spiel auf der Tagesordnung. Und nicht etwa für spezielle Deeds - das auch - aber auch für ganz normale Quests muss man schon mal aufs Dach hüpfen und das noch dazu relativ exakt. Das zweite Genre, dass hier eingeflossen ist, sind die typischen Schleich-Abenteuer-Spiele wie Tom Clancey's Rainbow Six. In der einzigen Solo-Instanz die ich gemacht hatte, musste man Booby Traps entschärfen. Der Schalter zum Abdrehen der Falle war hinter Kisten, deren Gänge mit Scheinwerfern abgeleuchtet werden. Steigt man ins Licht, sollte man raus rennen, weil das Lager dann mit Sprengfallen in die Luft fliegt und man sich wiederbeleben lassen darf. Geschicktes Gehen und Warten ist hier angesagt. Ob das gut für ein MMORPG ist kann ich nicht sagen, mir hat es nicht so gut gefallen.

Soweit einmal der erste Eindruck vom ersten Abend. Man wird sehen wie es sich die nächsten Tage entwickelt und wie sich dann später die anderen Fraktionen spielen werden.

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