Sonntag, 21. Oktober 2012

Brettspielnachmittag (Nr. 1)

Gestern waren wir zunächst am Vormittag am Markt einkaufen. Da wir am Nachmittag Gäste erwartet haben, wollten wir gesunde Sachen am Markt einkaufen um dann entsprechendes Essen anbieten zu können. So haben wir uns zu Mittag Mais/Kukuruz gemacht und dann die Fülle für die Blätterteigtascherln vorproduziert. Die Jause - Pumpin Pie - hatten wir schon am Vorabend gebacken.

Gespielt wurde diesmal zunächst Dominant Species. Darin geht es um verschiedene Spezies von Tieren, die vor der großen Eiszeit versuchen sich an das verändernde Leben anzupassen. Dabei gilt es immer wieder das Überleben zu sichern und sich trotzdem auszubreiten. Da mein Schatz mich in den ersten drei Runde regelrecht mit Eis verfolgt und mir nahezu alle Lebensgrundlagen genommen hat, war ich zu diesem Zeitpunkt chancenlos noch zu gewinnen. Tatsächlich bin ich mit einem Abstand von ca. 50 Punkten zum Erstplatzierten dann Letzter geworden. Trotzdem und der relativ langen Dauer - knapp 5 Stunden Spielzeit - hat mir das Spiel sehr zugesagt und ich würde es gerne noch einmal spielen.


Danach wurde Magic: The Gathering - konkret die aktuellste Expansion Return to Ravnica - gezockt. Hier wurde ich entsprechend zerlegt - die ersten zwei Spiele habe ich buchstäblich wegen einer Karte meines Gegners verloren, das nächste weil ich 4 Runden lang kein Land gezogen habe und das letzte Spiel weil mein Deck nicht gut genug war. Trotzdem, oder gerade deswegen, werde ich wohl Magic in nächster Zeit nicht mehr spielen wollen - es gibt aber genug Alternativen.

Anschließend wollten wir noch ein kurzes Spiel spielen und sind natürlich bei Straw gelandet. Die erste Partie habe ich gewonnen, dafür die zweite wieder als souveräner Letzter beendet.

Zum Abschluss des Abends haben wir dann noch das Ältere Zeichen - Verzeihung - Elder Sign gespielt. Unser Gegner war diesmal Shub-Niggurath, aber hier hat unser 5-köpfiges Team ganze Arbeit geleistet und ihn kurz und schmerzvoll davon überzeugt, dass hier kein Platz für Große Alte ist und ihn gleich wieder heim geschickt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen