Freitag, 27. April 2012

Dublin Urlaub - Tag 1

Also hier kurz die Zusammenfassung der Tagesereignisse (als Ergänzung zu den Bildern).

Zunächst war mein Vater so nett und hat uns in der Früh zum Flughafen chauffiert. Dort haben wir gleich den Schalten zum Einchecken gefunden und sind danach gleich voller Freude in die Duty Free Shop Zone gegangen. Da wir aber noch Medikamente gebraucht haben (uns ist am Vorabend noch was zu Bruch gegangen beim Einpacken), mussten wir wieder raus, was relativ problemlos ging. Danach wieder rein und zum Starbucks - Zweites Frühstück!

Hier haben wir dann ein wenig Zeit verbracht um schließlich Richtung Gate D21 (kein Würfelwurf!) zu pilgern. Den üblichen Security Check haben wir diesmal sogar ohne Leibesvisitation absolviert, nur über meine Gürtelschnalle haben sich die Beamten dort gewundert, weil sie die Form am Durchleuchtungsgerät nicht erkannt hatten. Beim Boarding war dann wieder etwas Warten angesagt, doch auch das ging vorüber. Danach 2 1/2 Stunden Flug, und bei Aer Lingus kostet selbst der Kaffee oder das Orangensaft etwas! Nun gut, soll so sein.

Weggeflogen sind wir bei strahlendem Sonnenschein, angekommen sind wir bei - nun ja, nicht ganz - strömendem Regen. Dann kurz bei der Gepäckausgabe gewartet, währenddessen festgestellt, dass es gratis WLAN gibt und schnell die ersten Bilder hochgeladen. Mit den Gepäcksstücken dann zur Tourist Information und gefragt welcher Bus denn nun zu unserem Hotel gehen würde. Es ist der 16A und den dann zu finden war nicht ganz so einfach. Genau so wenig wie einen entsprechenden Ticketschalter für einen 5-Tages Pass zu finden. Den gab es dann nicht und so haben wir uns halt mal Einzeltickets gekauft, bevor wir im Regen auf den nächsten Bus warten hätten müssen.

Busse und Haltestellen - ein wohl ewiges Thema in Irland. Wir sind jetzt am Ende des ersten Tages angekommen und schon jetzt der Meinung, dass wir der Tourist Information aus Wien dann ein entsprechendes Mail schicken werden. Laut einem Plan wäre Croke Park dann nämlich 2 Stationen vom Flughafen entfernt gewesen. In Wirklichkeit waren es ca. 20 Minuten Fahrt mit geschätzen 10 Stationen. Der Fahrer war aber so nett, dass er uns bei der Station aufgerufen hat und so den Weg zum Hotel beschrieben hat. Distanzen sind in Irland wohl auch eher relativ, weil wir sind dann ca. noch 10 Minuten zu Fuß zum Hotel gegangen.

Dort angekommen, war ich wieder ob der exklusiven Gestaltung der Zimmer beeindruckt. Das Hotel verdient seine 4 Sterne zu recht! Nach kurzer Stärkung sind wir dann Richtung Innenstadt aufgebrochen. Wir hatten uns den Plan hergenommen und beschlossen "in die Stadt kommen wir auch zu Fuß". Das war auch richtig so, und es gibt diesmal sogar kein "allerdings" zu dieser Aussage.

Auf dem Weg haben wir viele Bilder geschossen und sind auch an vielen interessanten Häuserfassaden und anderen architektonischen Meisterwerken vorbeigekommen. In der Stadt haben wir dann die Tourist Information aufgesucht, um uns endlich die Bus Tickets zu besorgen. Die haben wir auch bekommen und wurden dann sehr sanft, aber bestimmt hinausgeworfen, weil um 17:00 wird die Tourist Information geschlossen.

Mit diesem Erfolgserlebnis sind wir dann auf die Suche nach Essbarem gegangen. Ein kurzer Zwischenstopp beim Dunes Store brachte uns flüssige Nahrung und in Temple Bar haben wir dann unser Nachmahl genossen.

Danach sind wir dann fast schnurstracks Richtung Hotel gefahren, wäre da nicht das oben erwähnte Problem mit Bussen und Haltestellen - bzw. das Nichtansagen derselben - gewesen. Also eine Rundreise mit der Linie 123 später haben wir wieder ins Hotel gefunden und sind gerade dabei unseren morgigen/heutigen (bin nicht sicher wann der Blogeintrag wirklich online geht) Tag zu planen. Man sieht also, Urlaub kann auch spannend sein.