Dienstag, 11. Dezember 2012

Wreck-It Ralph / Ralph reichts - Review

Gestern war wieder Kinomontag. Bevor es zum großen Filmfinale des Jahres - mit dem Hobbit - geht, haben wir noch einen weiteren Film am Programm gehabt: Wreck-It Ralph (oder bei uns als Ralph reichts).


Als Vorfilm - obwohl der Hauptfilm ja nicht von Pixar ist - gab es einen kleinen Animationsfilm mit dem Namen "Im Flug erobert". Hier wird die Geschichte von einem Mann und einer Frau erzählt, die sich zufällig am Bahnsteig treffen und sich dann wieder aus den Augen verlieren. Als der Mann an seinem Arbeitsplatz die Frau im Gebäude gegenüber wieder sieht, versucht er ihre Aufmerksamkeit mittels Papierfliegern zu erlangen, doch der Wind und andere widrige Umstände machen es ihm nicht leicht...

Der Titel"held" aus Ralph reichts hat eine Problem. Er ist seit 30 Jahren der Böse in einem Arcadegame namens Fix-It Felix. Doch auch er möchte nicht immer von allen verachtet werden und als er zur 30 Jahresfeier seines eigenen Spieles nicht eingeladen wird, beschließt er ein Held zu werden und dazu muss er eine Medaille erobern. Das geht am besten in einem anderen Spiel. Die Spiele der Arcade sind alle über die Game Central Station - einem Stromverteiler - miteinander verbunden und so zieht Ralph aus um sein Ziel zu verwirklichen.

Der Film hat eine ganze Reihe an bekannten und erfundenen Computerspiele in sich vereint. Wer in den 80er Jahren Computer- oder Konsolenspiele gespielt hat, der wird hier einiges Bekanntes wiedererkennen. Sei es nun die Therapiesitzung der Bösen bei Pacman oder die Street Fighter, die nach Ladenschluss auf ein Bier zu Tapper gehen. Man merkt, dass sich hier jemand viel mit der Spielekultur auseinandergesetzt hat.

Der Film selber ist bunt, unterhaltsam und natürlich am Ende ein moralisches Vorbild. Trotzdem wird man gut unterhalten, speziell wenn man der Computerspielgeneration angehört. Ob 3D wirklich notwendig war wage ich zu bezweifeln, aber ein paar nette Effekte gab es schon. Animationsfreunde oder Computerspieler kommen hier auf jeden Fall voll auf ihre Kosten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen