Sonntag, 20. Januar 2013

Von Magiern und Soldaten

Gestern war ich wieder den ganzen Tag zuhause. Leider haben wir beide schon in der Früh gespuckt und gehustet, sodass ein baldiges Ende der Verkühlung wohl wieder in eine gewisse Ferne gerückt ist.

Wir haben dann ein bisschen (ca. 4 Stunden) Mage Wars gespielt. Ich muss sagen, dass es ein sehr cooles Spiel ist - und dass obwohl ich kräftigst abgebissen habe. Zwei Zauberer sind in einer Arena von 3x4 Feldern und schenken sich dort nichts. Jede Runde kann man sich 2 Sprüche aus seinem Zauberbuch aussuchen und diese dann in der Runde sprechen. Wer den gegnerischen Magier zuerst besiegt, sprich auf 0 Leben bringt, der hat gewonnen.

Es spielt sich sehr wie Magic: The Gathering, allerdings mit dem Beigeschmack, dass man sich nicht auf sein Kartenziehglück ausreden kann. Weil man hat immer die Karten auf der Hand, die man am Anfang der Runde als die richtigen ausgesucht hat. Dass dies nicht immer dann für den Rest der Runde weiter zutrifft ist wieder eine andere Geschichte. Auf jeden Fall kann ich das Spiel sehr empfehlen und wir werden wohl demnächst wieder eine Partie spielen, zumal wir ja jetzt wissen wie es abläuft - d.h. dann wird die Partie nur mehr 3 1/2 Stunden dauern.

Am Abend habe ich dann begonnen ein Buch am iPad zu lesen, welches ich bei einem vergangenen Humble Bundle erstanden hatte - Old Man's War von John Scalzi.

Darin geht es um einen 75 jährigen Mann in einer Zukunft auf der Erde, der sich zum Militärdienst verpflichtet hat. Das ist gar nicht so ungewöhnlich, weil in dieser Zukunft die Erde sich bereits im Weltall breit gemacht hat und entsprechend Streitkräfte braucht. Dazu werden die Oldies einer Generalüberholung unterzogen, können aber als Konsequenz daraus nie wieder zur Erde zurück. Die Entscheidung steht jedem frei, doch unser Held wollte mit seiner Frau zusammen in den Krieg ziehen. Diese ist jedoch vor ihrem 75. Geburtstag verstorben und so hält ihn jetzt trotzdem nichts mehr auf der Erde...

Eine spannende und schnell geschriebene Geschichte, die - so habe ich gehört - ein paar interessante Twists bereithält. Von der Situation der Erde wird das Buch gerne mit Starship Troopers verglichen - also Erde im permanten Krieg mit Ausserirdischen und die Lebenssituation auf der Erde selber ist eher bescheiden.

Also mein Buchtipp des Monats: Old Man's War von John Scalzi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen