Donnerstag, 21. Februar 2013

Kreatives (und) backen

Gestern war bei uns wieder Kreativabend angesagt. Die Damen haben sich kreativ betätigt, während ich kreativ im Bett gelegen bin. Ok, nur anfangs - sobald es essen gab, bin ich dann auch gekommen und habe was gegessen. Kann es sein, dass ich immer mehr Katze werde? Hmm....

Wie auch immer, den Rest des Abends war ich dann auch kreativ und habe gebacken. Zunächst - auf Wunsch meines Schatzes - etwas Gesunden zum Mitnehmen für heute in ihre Arbeit. Nachdem die Entscheidung über das "was genau" dann mir zufiel, habe ich mich für eine Gugelhupfmasse entschieden. Da die Germanen in ihren Koch/Backbüchern sowas aber nicht kennen - ja, ich weiß, das heißt dort Napfkuchen - und nachdem die Tradition dieses Kunstwerks sowieso eine österreichische ist, habe ich mich für das Sacher Kochbuch als Quelle entschieden.

Leider hatte ich beim letzten Einkauf nicht genau geschaut, ob noch genug Butter vorhanden ist - was sie natürlich nicht war - sodass ich dann auf Öl statt Butter zurückgreifen musste. Andere Adaptionen des Rezepts wurden ebenfalls vorgenommen - wie z.B. dass ich auf die Rosinen "vergessen" habe. Der krönende Abschluss war dann allerdings beim Backen. Als Backzeit wurden 70 Minuten angegeben, aber ohne eine Temperaturangabe. Jetzt könnte man argumentieren, dass das Buch so alt wäre, dass es im (Holz)Ofen immer nur eine Temperatur gegeben hat. Das mag sein, aber Buch ist eigentlich eine sehr neue Auflage und so war ich etwas überrascht über das Fehlen eben dieser Angabe. Aber das kann einen echten Bäcker nicht aus der Ruhe bringen, also mal mit 180 Grad begonnen und dann immer wieder kontrolliert bis das Ergebnis zufriedenstellend war.

Als zweites Projekt habe ich dann noch den Cheesecake nach Jamie Oliver gemacht, den ich schon vor einigen Tagen vorgestellt hatte. Dies ist das Mitbringsel für das Frühstück in der Firma und zur Zeit steht es noch zur Gänze in der Küche. Doch das wird sich bald ändern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen