Freitag, 25. Oktober 2013

Asterix ist wieder zurück!

Gestern war ich nach der Arbeit noch auf dem Weg zum Paketshop wo ich mir mein zugesendetes Objektiv abgeholt habe. Auf dem Weg dorthin bin ich "zufällig" bei einer Trafik vorbei gekommen, die auch "zufällig" den neuen Asterix lagernd hatte. Also habe ich mir quasi mitnehmen müssen.


Am Abend dann habe ich den Band natürlich auch gleich lesen müssen. Er ist sehr witzig und "klärt" uns wieder einmal auf, wo gewissen Begriffe herkommen. So z.B. kommt das Wort Piktogramm eindeutig von den bildartigen Wegmarkierungen der Pikten. Weiters erfährt man die ganze Wahrheit über eine gewisse Otterart, die in einem Loch lebt und auch heute deren Nachfahren immer noch für Schlagzeilen in Schottland und der ganzen Welt sorgt. Und wusstet ihr schon, dass es auch zu Asterix' Zeiten schwer war ein (römischer) Beamter zu sein?

Alles in allem liest sich der neue Astrix ganz locker und leicht. Gute Unterhaltung ist garantiert und er kann damit endlich auch wieder an die Klassiker anschließen, nachdem die letzten Bände ja wohl eher als Ausrutscher zu bezeichnen waren.


Später dann haben mein Schatz und ich wieder Guild Wars 2 heimgesucht und einmal mehr die Halloween Dailies absolviert. Nach gutem Loot sind wir dann aber bald auf die Couch gefallen und haben unseren Serienbedarf nachgeholt.


Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. - s1 | e5 - Girl in the Flower Dress

Das Team um Coulson ist diesmal einem Pyromanen auf der Spur, der aber nicht nur von ihnen gesucht wird. Es entbrennt ein Wettlauf mit der Zeit, denn die Gegenseite hat nichts Gutes mit ihm vor. Dass dann auch noch Skye scheinbar für die Gegenseite arbeitet macht Agent Coulson zusätzliche Kopfschmerzen.

Endlich geht die Action wieder weiter! Superhelden und/oder -bösewichte treten wieder auf den Plan und die Agenten von S.H.I.E.L.D. dürfen zeigen was sie können. Natürlich geht es nicht ohne interne Konflikte, aber das ist schon ok so.


Arrow - s2 | e3 - Broken Dolls

Der Doll-Maker - ein Irrer, der junge, hübsche Frauen zu großen Puppen "umgestaltet" - treibt nach seiner Flucht aus dem Gefängnis wieder sein Unwesen in Starling City. Oliver Queen und sein Team setzen alles daran ihn zu stoppen und - ganz seinem neuen Image gerecht werdend - ihn nicht zu töten. Aber auch andere Parteien sind an diesem Konflikt interessiert.

Spannend bis zum Schluss und wieder mit einer Spur von "wer war das denn" Interesse für zukünfitge Episoden gespickt, ist diese Folge sehenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen