Mittwoch, 20. November 2013

Almost Human - endlich angekommen

Nach der Arbeit war ich gestern noch schnell zuhause, bevor ich für das Abendessen einkaufen gegangen bin. Die Katzen waren schon ganz wurlig und hatten HUNGER!!!

Während des Abendessens habe ich ein bisschen Guild Wars 2 gespielt, bevor wir dann - nach einer ordentlichen Portion Katzenbespassung - auf die Couch gefallen sind und uns ein paar Serienepisoden angeschaut haben.


Almost Human - s1 | e1 - Pilot

Die lange verschobene Serie hat nun doch endlich ihre Premiere gefeiert. In einer nicht allzu fernen Zukunft, im Jahre 2048, gibt es bereits die Technologie sehr menschenähnliche Roboter zu erschaffen. Im Dienste der Los Angeles Police Departments ist es deshalb so, dass jeder menschliche Polizist einen Roboter als Partner hat.

Titelheld John Kennex (Karl Urban) wurde bei einem Einsatz, der das Leben seines kompletten Teams gefordert hat, schwer verwundet. Als es sich nun wieder auf dem Weg der Besserung befindet, gibt es Hinweise auf die Täter von damals und er tritt wieder in den aktiven Polizeidienst ein. Der erste ihm zugeteilte Roboterpartner erleidet allerdings auf der Autobahn einen "tragischen Unfall", sodass ihm ein anderes Modell  "Dorian" zugewiesen wird - aus einer aufgelassenen Produktionslinie, als die Roboter noch Emotionen hatten. Und das könnte sich zu einer wunderbaren Partnerschaft entwickeln...

Die Serie ist eine Mischung aus Blade Runner (optisch) und Robocop (thematisch), allerdings auf sehr düster gemacht. Der Held hat den Verlust seiner Kollegen und den dazugehörigen möglichen Betrug einer ihm nahestehenden Person noch nicht verkraftet, und wird vermutlich über die Serie hinweg erst seinen Weg zurück finden. Gut gemacht und durchaus die Wartezeit wert!


Almost Human - s1 | e2 - Skin

In der zweiten Folge treffen John Kennex und Dorian auf einen illegalen Sex-Bot Ring, der scheinbar ausserhalb der Regeln zu operieren scheint und auch sonst nicht Morden zurückschreckt um seine Ziele zu erreichen.

Der erste echte Fall des neuen Duos bringt Dorian an seine emotionalen Grenzen, geht es doch um Roboter, die wie er Gefühle zeigen dürfen/müssen um den Kunden zu gefallen. Weiters werden hier ein paar nette Gimmicks vorgestellt, die durchaus realistisch sind, wie z.B. eine DNA-Bombe, die einen Tatort mit Massen an falscher DNA verschmutzen und so die Spurensuche fast unmöglich macht.


Once Upon a Time - s3 | e8 - Think Lovely Thoughts

Diesmal geht es rund auf der Insel. Das Henry-Gefreiungsteam schafft es bis zu Pan vorzudringen, doch es scheint schon zu spät zu sein, da Henry's Prioritäten sich in Richtung Neverland verschoben haben. In Rückblicken erfahren wir diesmal mehr über Rumpelstilzchens Vergangenheit und seinen Vater, der ihn als kleiner Junge allein gelassen hatte.

Spannende Folge mit einer - zumindest für mich - überraschenden Wendung, die ich so nicht kommen gesehen hatte. Alles läuft nun auf einen Cliffhanger zur Mitte der Staffel hinaus, man darf also gespannt sein.


Castle - s6 | e9 - Disciple

Ein ziemlich schwerer Fall wartet diesmal auf Beckett und Castle. Es werden Doubles von Lanie und Esposito ermordet aufgefunden und der Grund dahinter verbirgt sich in der Vergangenheit. Können Beckett und Castle den Mörder fassen, bevor er wieder in der Versenkung verschwindet?

Spannend, clever und voller Wendungen, zeigt diese Folge wieder wo die Stärken der Serie liegen. Der typische Humor kommt zwar ein bisschen zu kurz, aber dafür kann man als Zuschauer mitfiebern und -raten was das Zeug hält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen