Freitag, 28. Februar 2014

Krank

Krankheitsbedingt (Verkühlung) gibt es heute zum Großteil keinen Blogeintrag.

Ein Katzenbild geht allerdings immer:

Frisch gekochte Katze? Nein, die scharcht sich nur in der Sonne weg

Donnerstag, 27. Februar 2014

Mittagessen

Das heutige Speisenangebot war etwas dürftig und die Pasta nicht vorhanden. Also habe ich mich dann für den faschierten Braten entschieden. Allerdings - wie ich nachher erfahren habe - wären die Nudel mit Sauce als Selbstbedienung möglich gewesen, was auch insofern interessant ist, als man sich dann die Größe der Potion selber bestimmen hätte können - denn die ist meist sehr klein.

Faschierter Braten mit Rahmfisolen und Rösti


Schokolade in gebackener Form

Nach der Arbeit ging es nach Hause und von dort gleich zum Einkaufen für die wöchentliche Backaktion. Zum Abendessen waren wir dann wieder in Guild Wars 2 unterwegs und danach habe ich dann mit dem Backen angefangen.

Diese Woche sind es schokoladige Brownie-Cookies geworden:


Das Abendprogramm haben dann wieder zwei Serien aus dem Hulu Programm gemacht.


Almost Human - s1 | e12 - Beholder

Die Folge dreht sich um einen Verbrecher, der sich sein Gesicht mittels plastischer Chirurgie verschönern will. Die entsprechende automatisierte Technologie in der Zukunft ist allerdings nicht ausgereift genug und so sterben die Vorlage an den Folgen der Nanotechnologie. John und Dorian nehmen die Verfolgung auf, bevor noch mehr Menschen sterben.

Ein bisschen unlogischer Plot, weil es in de Zukunft ja die perfekt gezüchteten Menschen bereits gibt und man eigentlich nur die eigene DNA an seine Wunschvorstellungen anpassen müsste. Das gäbe allerdings keinen Fall für das dynamische Duo und so ist man halt auf diese Story gekommen. Ansonsten solide Episode, die man nicht zu sehr hinterfragen sollte.


Supernatural - s9 | e14 - Captives

Als Sam und Dean von Kevin Tran's Geist heimgesucht werden, versuchen sie alles um ihrem Freund einen Weg aus der Zwischenwelt zu besorgen. Doch das ist nicht so leicht, denn der Himmel hat geschlossen und die Engel wandern auf der Erde. Castiel hat inzwischen ein Treffen mit einem ehemaligen (Engels)Soldaten von ihm, der jetzt den Ton angibt. Und dieser Ton gefällt Castiel so überhaupt nicht.

Die Handlung geht langsam wieder in Richtung Meta-Plot, aber es wird wohl noch ein Weilchen dauern bis das Staffelende dann wirklich einen Schlussstrich ziehen kann. Wenigstens kann Dean sein Schuldgefühl für den Tod von Kevin ein für allemal abladen.


So, dann wären da noch die Katzen. Und was machen die so?

"Ich warte ..."

Mittwoch, 26. Februar 2014

Mittagessen

Nach einem kurzen Feueralarm aus der Küche am Vormittag - inkl. Evakuierung und Feuerwehr - war die Sorge um das Mittagessen groß. Allerdings war genug zum Essen vorhanden.

Schweinswiener gebacken mit Beilage nach Wahl


Sein und Schein - diesmal bei Castle

Nach der Arbeit war ich zunächst bei meinen Eltern Abendessen. Hier gab es unter anderem diese köstliche Nachspeise.


Anschließend bin ich auf den Heimweg beim Optiker vorbeigefahren und habe mir meine Lese/Computerbrille abgeholt. Bild vom mir mit dem schicken Teil gibt es noch nicht, wird aber wohl in den nächsten Tagen nachgebracht.

Zuhause haben mich dann die Katzen und mein Schatz schon erwartet. Nach kurzem Spiel, Spaß und Zuckis werfen sind wir dann vor den Computer gefallen, wo ich in Guild Wars 2 zunächst gecraftet habe und wir dann Lion's Arch evakuiert bzw. ein bisschen Karten aufdecken gespielt haben.

Mein Schatz ist dann noch mit Freunden in Neverwinter unterwegs gewesen. In der Zwischenzeit habe ich ein wenig PvP in Guild Wars 2 gespielt und die Katzen ein weiteres Mal bespasst.

Den Abschluss des Abends gab es dann wieder in Form einer neuen Episode auf dem Fundus von Hulu.


Castle - s6 | e16 - Room 147

Ein Mord ist passiert und zunächst sieht alles nach einem Routinefall für Beckett und Castle aus. Doch dann meldet sich jemand, der den Mord gesteht und ihn bis ins kleinste Detail beschreiben kann. Fall abgeschlossen! Nein, denn kurz darauf meldet sich noch jemand der den Mord gesteht und wieder alles bis ins kleinste Detail beschreiben kann. Als dann noch eine dritte Person den Mord gesteht glaubt auch Beckett schon fast an die Psycho-Theorie von Castle.

Eine interessante Idee für den Fall, bei dem jeder verdächtig ist, außer die Personen, die den Mord gestehen. Doch die beiden lösen den Fall natürlich, der nicht minder interessant endet.


Die Katzen beim Schlafen - auch diesmal wieder teilweise mit Sonne:


Dienstag, 25. Februar 2014

Mittagessen

Heute war die Wahl wieder etwas schwerer und schlussendlich habe ich mir dann doch etwas gefunden.

Putenrollbraten im Ofen gegart aut Schwarzwurzel und Reis


Einmal SCS und zurück

Nachdem ich nach Hause gekommen bin, sind wir dann relativ bald in die SCS abgedüst. Zunächst waren wir beim Megazoo, wo wir andere Futterdosen für die Mieze-Katze eingekauft haben. Danach ging es dann zum Leiner wo wir Einrichtung für das Kinderzimmer gesucht (und gefunden) haben: Vorhangstange ist quasi besorgt, Wickeltisch wurde noch hinten angestellt.

Anschließend dann wurde der IKEA aufgesucht, allerdings war das nicht ganz so einfach, denn die Baustelle ist immer noch gewaltig und so muss man zur Zeit von außen in den Eingangsbereich der SCS gehen, damit man zum IKEA rein kann. Neben den üblichen Servietten und Kleiderbügeln, haben sich diesmal auch eine weitere Tagesdecke - in weiß und grau zur besseren Tarnung der Katzenhaare - und kleine Nahrungsvorräte in unseren Einkaufswagen verirrt. Abendessen gab es natürlich im hauseigenen Restaurant.


Zuhause dann wollten wir eigentlich zusammen mit einer Freundin in Guild Wars 2 weitermachen. Wir sind allerdings relativ spät erst nach Haus gekommen und daher sind wir dann nur kurz nach Lion's Arch die Daily machen gegangen. Danach ging es auf die Couch.


Top Gear - s21 | e4

Jeremy Clarkson und sein Team testen wieder Autos und geben knackige Kommentare ab. Highlight der Folge einen sechs-rädrigen Mercedes in der Wüste von Dubai fahren und über die Dünen zu surfen.


Danach haben wir mit der neuen HBO Serie True Detective begonnen. In zwei unterschiedlichen Zeiten - 1985 und 2012 - wird die Geschichte von zwei Polizisten erzählt, die einen geheimnisvollen Ritualmord aufgedeckt haben bzw. scheinbar nicht wirklich, denn 2012 passiert wieder ein solcher.

Die Serie ist für eine Polizeiserie sehr langsam und bedächtig, allerdings durchaus spannend und psychologisch äußerst intelligent aufgebaut. Man kann sie sicher nicht nebenher schauen, da man sonst sehr schnell den Anschluss verliert.


So, und dann wären da noch unsere Katzen, die auch im heutigen Blog vorkommen wollen:

Zu ebener Erde und ersten Stock

Montag, 24. Februar 2014

Mittagessen

Wochenbeginn und noch immer voll vom gestrigen Brunch. Trotzdem hieß es essen gehen.

Schweinskarre vom Grill mit Knoblauchbutter, Dukatenchips und Gemüse


Der Wochenplan für die weiteren Speisen:


Ein Sonntag, wie man ihn gerne wieder erlebt

Gestern haben wir versucht uns auszuschlafen, aber die Katzen waren sehr insistent in der Früh und so bin ich dann zur Raubtierfütterung übergegangen. Danach ein bisschen in Guild Wars 2 gecraftet bis mein Schatz auch aufgestanden ist.

Zu Mittag sind wir dann wieder mit meinen Eltern zum Brandauer in Mariahilf zum Brunch gegangen. War wieder sehr gut, nur die gebackenen Mäuse waren schon etwas zäh - vermutlich zu lange warm gehalten.


Nach dem Essen sind wir noch zum Westbahnhof spaziert und haben dort das Zeitschriftengeschäft aufgesucht.

Zuhause haben dann die Katzen zunächst im Schatten und später in der Sonne geschlafen und wollten nicht gestört werden. Ja, wenn man so früh aufsteht...

Danach war ich noch kurz weg, weil ich ein günstiges Call of Cthulhu Rollenspielbuch (Bruderschaft des Tieres vom Laurin Verlag) auf willhaben.at gefunden habe, welches ich mir gleich abholen wollte. Es war sehr erfolgreich und der Verkäufer auch sehr nett - jetzt ist es meins!


Am späteren Nachmittag/Abend haben wir uns dann wieder mit eine lieben Freundin in Guild Wars 2 getroffen und den kalten Norden etwas sicherer (oder doch unsicher) gemacht.


Später am Abend haben wir uns dann noch die aktuelle Folge von Helix angeschaut - wow da geht es mittlerweile ja schon echt heftig zu!


Und nun das Katzenbild des Tages:

Schlafen in der Sonne tut sehr guuuuuuuuuuuuuuut!

Sonntag, 23. Februar 2014

Eine LAN-Party ganz im Zeichen von Guild Wars 2

Gestern haben, zusammen mit lieben Freunden, eine LAN Party geschmissen. Der Grund war, dass wir in Guild Wars 2 endlich einmal etwas gemeinsam machen wollten und dabei nicht unbedingt auf schnelle Kommunikation verzichten wollten.

Also habe ich zwei der Teilnehmer mit ihren Notebooks und Verpflegung (siehe unten) abgeholt und dann ging es direkt zum Essen.

Die Torte der Verpflegung
Wir haben ein Dungeon gemacht, ein paar Fraktale und sind dann in das globale Lion's Arch Event gegangen. Alles in allem war es ein erfolgreicher Tag - der direkt wieder nach eine Wiederholung schreit.




Auch unser Kater hat eine Meinung zur LAN-Party.

"Hmm, soll ich bei der LAN-Party mitmachen? Vielleicht als Kater?"

Samstag, 22. Februar 2014

Ein Freitag mit viel Action

Gestern bin ich nach der Arbeit nach Hause gefahren. Mein Schatz war in der Zwischenzeit schon bei der Tierärztin mit der Mieze-Katze. Alles ok und die Dame ist jetzt ein paar Gramm Fell leichter, weil die Ärztin auch so nett war und sie ordentlich durchgebürstet hat.

Danach sind wir dann zum Einkaufsbummel aufgebrochen. Zunächst waren wir beim Optiker und ich habe mich von meiner persönlichen Ästhetik-Beraterin für eine Brille beraten lassen. Das fertig Produkt kann ich mir dann Mitte nächster Woche abholen.

Dann haben wir eine liebe Freundin von der Arbeit abgeholt und sind zusammen nach Mariahilf gefahren. Die erste Station: Audiamo - dort habe ich mich mit den aktuellen Hörspielen eingedeckt. Dann ging es weiter zu einem Stoffsalon, wo sich die Damen entsprechend mit Nachschub eingedeckt haben.

Ein kurzer Abstecher noch zum Thalia und dann sind wir beim lieben Harry eingefallen. Der hatte (leider) die fast komplette Cthulhu Chaosium Lieferung bekommen, die ich dann natürlich auch mitnehmen musste.

Abendessen wurde bei Natsu eingekauft und zuhause mit Hilfe der Katzen verspeist.

Am Abend dann wurde Guild Wars 2 unsicher gemacht und schon für die heutige LAN-Party vorgearbeitet.

Zum Abschluss noch das Katzenbild des Tages:

Mieze-Katze auf dem Beobachtungsposten

Freitag, 21. Februar 2014

Serien bis zum Umfallen

Gestern bin ich nach der Arbeit noch schnell für unser Abendessen - Topfennockerln - zum Spar einkaufen gegangen. Die Katzen haben sich inzwischen mit meinem Schatz beschäftigt, aber konnten dann noch zu einer zweiten Runde spielen motiviert werden.

Zunächst sind wir dann zu zweimal Lion's Arch evakuieren nach Guild Wars 2 gegangen.

Dann sind wir aber schon auf die Couch gefallen und haben uns Serien angeschaut.


Almost Human - s1 | e11 . Disrupt

Als ein voll automatisches Haus gehackt und damit seine Besitzer von selbigem getötet werden, treten John und Dorian auf den Plan. Die Spur führt sie zu einem Hacker, wo die Polizisten dann Undercover ermiteln müssen (siehe Bild oben).

Eine interessante Vorstellung von Hackern, vor allem in der Zukunft, wo jeder Hacker nicht mehr als ein Tablet braucht und Keyboards sowas von out sind - nun ja. Ansonsten spannend gemacht und durchaus eine vorstellbare Zukunftsvision - mal abgesehen von den Hackern.


Danach haben wir dann noch Helix Folgen nachgeholt und sind jetzt da auch auf dem aktuellen Stand.

Und natürlich darf das Katzenbild des Tages nicht fehlen:


Donnerstag, 20. Februar 2014

Mittagessen

Nachdem ich ja gestern zu Mittag nicht in der Firma war, habe ich diese Woche den Schnitzeltag ausgelassen. Dafür heute wieder die Qual der Wahl.

Kürbisstrudel mit Kräuterdip und Salatgarnitur


Feuer und Muffins

Gestern war ich nicht in der Arbeit. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich nicht gearbeitet hätte. Am Vormittag war ich beim Augenarzt - Termin habe ich Mitte Jänner bekommen - und habe die Diagnose bekommen, dass ich unter leichter Altersweitsicht leide. D.h. ich werde mir demnächst einen Lese/Computerbrille zulegen und dann anfangen verlegen nach der Brille zu suchen, wenn ich etwas nicht mehr gescheit lesen kann.

Den restlichen Tag habe ich dann - sehr zum Wohlgefallen der 8 Pfoten - zuhause mittels Teleworking verbracht.

Am Abend sind dann mein Schatz und ich nach Guild Wars 2 eingefallen und haben uns das zerstörte Lion's Arch angesehen. Als Living World Event muss man nun die nächsten Wochen die Überlebenden aus der Stadt führen, bevor sie unbewohnbar geworden ist. Viele Leute, viel Action und vor allem viel Loot später haben wir uns dann noch eine Folge Castle auf Hulu angeschaut.


Doch zuvor gab es noch die Bäckerei der Woche: wieder einfallslos Muffins, aber die gehen immer.




Castle - s6 | e15 - Smells Like Teen Spirit

Castle und Beckett werden zu eine übersinnlichen Mordfall gerufen - ein Teenager wird ermordet gefunden und der einzige Beweis ist ein Videotelefonat zur Tatzeit auf dem das Opfer durch telekinetische Kräfte durch den Raum geschleudert wird. Castle hat natürlich gleich seine Theorie (Carrie von Stephen King z.B.) doch Beckett holt ihn immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Highlight der Episode, Castle kommt in seine alte Highschool zurück und findet dort seinen Direktor wieder, der sich auch an ihn erinnert - denn wer vergisst schon den Schüler der ihm einen lebendige Kuh auf das Campusgebäude  gestellt hat.

Gut gemachte Folge mir vielen Anspielungen auf Carrie und Telekinese bzw. der Erklärungen warum das nicht echt sein kann.


Die Katzen dürfen natürlich nicht fehlen und so stellen sie sich heute dar - schlafend.


Mittwoch, 19. Februar 2014

Das verspätete Update

Gestern war ich nach der Arbeit bei meinen Eltern zum Abendessen. Es gab köstliche gebackene Apfelspalten mit Zimt und Zucker.


Zuhause dann haben die Katzen schon gewartet und ich habe sie einmal kurz bespasst.

Danach wollte ich eigentlich das neuen Update in Guild Wars 2 spielen, aber das hat sich verzögert und so bin ich einfach nur so ein wenig umher gelaufen und habe dies und das erledigt.

Um Mitternacht kam dann endlich das Update, aber da war es mir dann schon zu spät noch etwas anzuschauen - außer dem Intro-Video.



Und nun noch zum Katzenbild des Tages:


Dienstag, 18. Februar 2014

Mittagessen

Heute war die Auswahl etwas schwerer als sonst, da mich die Speisen weder am Papier noch optisch angesprochen haben. Schlussendlich ist es dann die Pizza geworden.

Pizza Provinziale


Thunder & Fire

Gestern bin ich nach der Arbeit noch tanken gefahren und habe auf dem Weg auch gleich den fast wöchentlichen Einkauf beim Fressnapf erledigt. Zuhause wurde ich dann wieder erwartet, nachdem die Katzen die letzten zwei Tage gewohnt waren, dass sie rund um die Uhr Ansprache hatten.

Der Kinomontag ist ausgefallen, da uns von den angebotenen Filmen keiner ineteressiert hatte und so haben wir den Abend zuhause verbracht.

Zunächst wollten wir Mage Knight Resurrection spielen, doch nachdem die Figuren nur Karten hatten, welche die HeroClix Regeln umfasst haben, jedoch die Mage Knight Version nur auf den Scheiben abgebildet war, haben wir uns entschlossen noch zu warten bis wir entsprechendes Material zum Spielen aus dem Internet bezogen haben.

Daher sind wir dann zu Thunderstone Advance: Numenera übergegangen. Da ich noch kein Thunderstone Advance gespielt habe, musste ich mir erst die Regeln durchlesen. Die paar Änderungen sind ganz ok, bringen jetzt aber trotzdem nicht wirklich viel mehr Interaktion zwischen den Spielern. Trotzdem, es hat Spaß gemacht auch wenn wir gegen Ende des Spiels die Katzen mit Händen und Füßen vom Tisch abhalten musste, da sie unbedingt zuschauen wollten und das natürlich in der ersten Reihe und mit Schweißfüssen, was besonders für ein Kartenspiel nicht wirklich förderlich ist.

Danach haben wir die 21:00 Marionette in Guild Wars 2 (zu vermutlich letzten Mal) versucht und sind einmal mehr daran gescheitert. Anschließend sind wir dann noch im Endlevelgebiet herumgegangen und haben ein wenig Entdecker gespielt.

Danach gab es dann die aktuelle Folge von Top Gear auf BBC.


Top Gear - s21 | e3

Diesmal ging es um einen orangen Sportwagen aus Dänemark, den Jeremy erfolgreich bei der Testfahrt abgefackelt hat (dank defektem Lüfter). Weiters haben die drei Moderatoren ein Wettrennen in der Ukraine veranstaltet, welches sie bis nach Tschernobyl geführt hat.


Heute mal ein klassischer Schnappschuss, den man gesehen haben muss: die Mieze-Katze mit einem Blick für Götter.


Montag, 17. Februar 2014

Mittagessen

Am Wochenanfang ist es immer etwas schwerer sich aus der Auswahl der Kantinenspeise etwas zu finden. Schlussendlich ist es dann heute folgendes geworden:

Gebratener Leberkäse mit Erdäpfelpürree und Salat


Die restliche Woche noch im Überblick:


Ein Rollenspiel-Sonntag

Gestern war es wieder nichts mit lange ausschlafen, da die Katzen vehement in der Früh ihr Futter haben wollten. Natürlich waren sie dann nachher wieder müde und haben den Vormittag verschlafen, aber ich konnte mich nicht mehr hinlegen. Also habe ich weiter an meinem Magickartenmarkt API herum programmiert, leider nur mit kosmetischem Erfolg - die eigentlich erstrebte Funktion habe ich nicht zusammen gebracht und hoffe dieser Tage eine Antwort von den Entwicklern zu bekommen.

Am frühen Nachmittag ist dann die Rollenspielrunde von meinem Schatz eingetroffen und sie haben sich Shadowrun 5 Charaktere gebastelt. In der Zwischenzeit habe ich mich in Guild Wars 2 herumgetrieben und ein paar Anfangsgebiete komplett aufgedeckt. Die Mieze-Katze hat mich dabei unterstützt, in dem sie mir den Arm gewärmt hat:


Den Abend haben wir dann mit einer (alten) Folge Top Gear beschlossen, in der unter anderem ein Nachruf auf die Firma Saab gebracht wurde.

Und hier noch zum Thema Katzen und schlafen:

Auf dem Kopf schlafen macht gescheiter.

Sonntag, 16. Februar 2014

Ein ruhiger Samstag

Am Samstag waren wir - nach längerer Ruhepause im Bett - dann noch am Markt einkaufen und haben wieder im Sichuan unser Mittagessen genossen:



Danach sind wir dann nach Hause gefahren und haben uns ein wenig hingelegt und es damit den Katzen gleich getan.

Am Abend ist dann mein Schatz zu einer Rollenspielrunde aufgebrochen und ich habe mich ein wenig in Guild Wars 2 herumgetrieben.

Soviel zum Thema müde Katzen:


Samstag, 15. Februar 2014

Die wöchentliche Mariahilftour

Gestern bin ich nach der Arbeit kurz zum Mittagessen zuhause gewesen und danach sind wir rasch nach Mariahilf aufgebrochen, da mein Schatz am Abend einen Termin mit ihrer Mutter in der Oper hatte.

In Mariahilf waren wir auf ein schnelles Valentinsgetränk (2 zum Preis vom teureren) und danach ging es zum Planet Harry, der uns mit einer fast komplettem Sammlung der neuen Mage Knight Resurrection Figuren verführt hat.

Auf dem Heimweg haben wir - den Katzen zuliebe - beim Natsu unser Abendessen eingekauft und in der Bäckerei daneben unser heutiges Frühstück.

Am Abend habe ich dann mein Magickartenmarkt API Projekt - die Preise meiner eingestellten Artikel jeden Tag dem aktuell durchschnittlichen Marktwert anzupassen - angefangen. Leider bin ich jetzt an einer Stelle gelandet, wo ich ohne Hilfe der Entwickler des APIs nicht mehr weiterkomme. Mail ist geschrieben, mal schauen was/wann/wie zurückkommt.


Ich wette ja, der heutige Tag wird in etwa so aussehen:


Freitag, 14. Februar 2014

Ein Abend bei den Burgermachern

Wir waren gestern, nach einem kurzen Nickerchen auf der Couch, zum vorzeitigen Valentinsessen bei den Burgermachern (liebe Grüße an der Stelle!) Wir haben uns dort für das Monatsspecial - den ZwiebelrosSbraten Burger und anschließend die Topfen-Maroni-Creme entschieden und ich kann nur sagen die waren echt gut!

ZwiebelrosSBraten Burger mit Pommes und Coleslaw

Topfen-Maroni-Creme mit Apfelmus und Haselnussknusper
Zum Abschluss des Essens wurde wir von der Besitzerin auch noch auf Bad Blumau als mögliche Hochzeitslocation angesprochen. Wir haben ihr zwar Tipps geben, aber konkret nicht weiterhelfen können. Was sie braucht ist so eine gute Wedding Plannerin wie wir hatten!

Zuhause dann haben wir die Katzen ausführlich bespasst und versorgt, bevor wir um 21:00 die Marionette in Guild Wars 2 probiert haben. Leider wieder nur mit mässigem Erfolg. Danach haben wir mit einer kürzlich gefundenen deutschen Gilde einen schnelle Dungeonrun gemacht, bevor wir zur restlichen Abendunterhaltung auf die Couch gefallen sind. Wir haben übrigens das Gefühl, dass die Mieze-Katze auch schon jeden Abend darauf wartet es sich auf meinen Beinen beim Serien schauen bequem zu machen.


Star Trek Continues - s1 | s2 - Lolani

Captain Kirk und seine Crew finden ein Schiff, dass einen Notruf aussendet. An Bord eine Orion Sklavin und drei tote Besatzungsmitglieder. Es liegt nun an der Crew der Enterprise herauszufinden was passiert ist und der namensgebenden Lolani eine Zukunft ohne Sklaverei zu bieten.

Wieder sehr gut gemachte Episode, die der Originalserie um nichts nachsteht. Jetzt ist allerdings einmal Pause, weil die dritte Folge gerade erst gedreht wird und da wird es noch dauern bis die im Internet zu sehen sein wird.


Zum Abschluss des Tages noch ein Katzenbild aus dem Fundus:

Grinsekatze wünscht Happy Valentine